Der Schwaighof

 

 

 

 

Die Geschichte des Hauses beginnt mit der Bedeutung des Namens:

 

Eine Schwaige war einst ein Bauernhof mit Viehzucht.

 

Die Geschichte des Schwaighofs ist eng verbunden mit der Geschichte des Klosters Tegernsee. Die erste urkundliche Erwähnung, Anno 1346, findet man im Urbachbuch des Klosters Tegernsee.

 

Dieser Bauernhof gehörte zu den größten Höfen im Tegernseer Tal, nicht verpachtet, sondern in Eigenwirtschaft betrieben. Nach der Säkularisation im Jahr 1803 wurden mehrfache Besitzwechsel festgehalten. 1892 erhielt der Hof die Konzession zum Ausschank von Kaffee, Wein und Flaschenbier. Cafe und Gasthof florierten bald und wurden zusätzlich einem Schwefelbad angeschlossen, dessen Quellen sich heute noch auf dem Grundstück befinden.

 

Nach dem 2. Weltkrieg diente der Bauernhof als Flüchtlings- und Altersheim und wurde nach einer zwischenzeitlichen Übernahme durch englische Besatzungsmitglieder 1952 in die Hände des Landkreises Miesbach übergeben. Seither ist der Schwaighof im Besitz (der Trägerschaft) des Landkreises Miesbach.

 

1987 - 1990 entschloss sich der Landkreis Miesbach in zwei Bauabschnitten für den Abriss des Bauernhofes und einem Neubau.

 

Der Schwaighof war nach Fertigstellung erst Teil des Eigenbetriebes Krankenhäuser des Landkreises Miesbach und wird seit dem

20. Dezember 2001 als rechtlich selbständige GmbH in der Trägerschaft des Landkreises Miesbach geführt.